März 2020: Das Sixpack ist nun schon 7 Monate alt!


Wir erwarten unseren A-Wurf gegen Ende August 2019!

 

Inzuchtkoeffizient: 0,59%

Auftrittswahrscheinlichkeit für EPI: 0,56%

 

Sowohl Alfi als auch Lux sind HD; ED und OCD untersucht.

Beide Elterntiere: HD A1, ED N und OCD frei.

 

Auch die Augenuntersuchung beider Elterntiere ist ohne Befund.

 

 


14.08.2019: Das Bäuchlein wächst!

Lux wiegt jetzt 46,4 kg und langsam wird alles etwas beschwerlicher, aber der Countdown läuft ja. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Geburt für Lux ohne größere Probleme abläuft und alle Schweizerlein gesund auf die Welt kommen.


16.08.2019: Heute ist Tag 57 der Trächtigkeit. Auch wenn es ab sofort losgehen könnte und die Welpen theoretisch lebensfähig wären, hoffen wir, dass sich die Zwerge noch ein paar ruhige Tage im Bauch der Mama gönnen.

21.08.2019: Unser A-Wurf ist da! :)

Ein kleiner Rüde hat es leider nicht geschafft, aber wir freuen uns über die anderen 4 Jungs und 2 Mädels. Alles sind gesund und munter und die Mama kümmert sich ganz vorbildlich!

Jetzt hoffen wir, dass alle gesund und munter bleiben, damit alle dann in ein paar Wochen Ihren 6 neuen Familien viel Freude bereiten. 


Die erste Woche

Unser "Sixpack" ist nun schon eine Woche alt. :) Lux kümmert sich weiterhin sehr gut um Ihre Kinder und alle haben ihr Geburtsgewicht mittlerweile überschritten.


30.08.2019: Unser Sixpack geniesst das erste Sonnenbad an der frischen Luft. Sogar Tante Enja durfte einen Blick riskieren.


Die zweite Woche

Wahnsinn wie die Zeit vergeht...das Sixpack ist nun 2 Wochen alt. Alle haben mittlerweile 1 kg Gewicht und mehr. Die Äuglein gehen langsam auf und die Welpen starten die ersten Gehversuche. Ansonsten stehen essen und schlafen natürlich immer noch ganz oben auf der Liste der täglichen Aktivitäten. Lux kümmert sich weiterhin ganz wunderbar, auch wenn sie sich nun ab und an mal eine kleine Auszeit nimmt, um sich z.B. auf der Terrasse in die Sonne zu legen.


Die dritte Woche

10.09.2019: Morgen wird das Sixpack schon 3 Wochen alt. Alle sind fit, die Augen sind offen und mittlerweile wird die Umgebung auf flinken Füßchen ein wenig erkundet. Sie fangen an, miteinander, mit der Mama und mit uns zu spielen und haben natürlich immer Hunger.


Die vierte Woche

Das Sixpack wächst und gedeiht und wird zusehends mobiler. Alles wird erkundet und nichts und niemand ist mehr sicher. Lux kümmert sich weiterhin um ihre Kinder auch wenn sie sich immer öfter mal eine Auszeit gönnt. Wir haben angefangen, feste Nahrung zu füttern, da die Welpen Zähnchen bekommen haben und Lux sie nicht mehr so wahnsinnig gerne ranlässt. Trotzdem lässt sie sich auch immer wieder breit schlagen und bleibt geduldig liegen. Unsere dicken Brummer wiegen nun alle zwischen 3200 und 3500g. Papa Alfi und Opa Paul mit Familie waren auch zu Besuch! :)


Die fünfte Woche

26.09.2019: Das Sixpack ist nun 5 Wochen alt. Heute war ein großer Tag...die Welpen haben ihre ersten richtigen Halsbänder bekommen. Jedes ein handgemachtes Unikat Dank einer lieben Freundin! Sie sind zwar noch etwas groß, aber ich bin mir relativ sicher, dass das Sixpack da noch reinwachsen wird. Seit heute wiegen alle mindestens 4 kg.


Die sechste Woche

Das Sixpack ist nun 6 Wochen alt und alles entwickeln sich prächtig. Der gesamte Garten wird nun erkundet (sofern es das Wetter zulässt) und die erste Autofahrt haben auch schon gemeistert. :)


Die siebente Woche und...Namenstag


Die achte und neunte Woche

Es ist viel passiert...das Sixpack wird immer munterer und wilder, nichts ist mehr sicher und man kann sie kaum 5 Minuten aus den Augen lassen. Türdichtungen werden ausgebaut, Möbel und Schuhe und eigentlich auch alles andere wird angefressen...

 

Alle Welpen haben ihre erste Impfung sowie ihren Chip bekommen und alle haben es tapfer ertragen so ganz ohne Gejammer (sogar die Jungs ;)).

 

Außerdem haben wir einen Ausflug auf den Hundeplatz unserer hundeschule gemacht und die Welpen konnten sich mit Mama Lux und Tante Enja so richtig austoben. Auf der Heimfahrt gab es keinen einzigen Mucks aus dem Kofferraum...

 

Die Zuchtwartin vom SSV e.V. war zur Wurfabnahme da und war sehr zufrieden. Wir freuen uns über einen sehr schönen Wurfabnahmebericht.

 

So langsam wird uns klar, dass die Zeit des Abschieds naht...dies ist einerseits traurig, aber man merkt nun auch deutlich, dass es für die Welpen Zeit wird, zu ihren neunen Familien zu kommen, damit dort jeder die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht.

 

Der große Tag...Einzug in die neuen Familien

Amon ist nun ein waschechter Bayer und wohnt in Perach.

Asgard ist ins schöne Saarland gezogen

Aram hatte den weitesten Weg...er lebt jetzt in Oelde

Arya macht ihre Familie in Ingolstadt glücklich.

Angus-Curry wird weiterhin Curry heißen und bleibt ganz in unserer Nähe. Er wohnt in Biberach.

Anouk bleibt ebenfalls in unserer Nähe. Sie lebt nun in Niederstotzingen.