März 2024: Aus Kindern werden Leute :)

 

Asgard vom Ehrensteinerfels wurde in Nonnweiler ohne Einschränkungen angekört und steht der Damenwelt ab sofort zur Verfügung!

 

Wir sind sehr stolz auf unseren Buben und natürlich auch auf seine tolle Familie, die das alles durchgezogen hat. Schön, dass Ihr von schon von Anfang an Teil unserer kleinen Ehrensteinerfels-Familie seid! :)

Februar 2024: Bere ist geröntgt und die Auges sind auch untersucht und alles ist bestens! Wir freuen uns riesig und hoffen, dass sie irgendwann die Zucht vom Ehrensteinerfels weiterführen wird. 


Februar 2024: Wir waren auf der Burg Ehrenberg beim Lichterfestival Lumagica. Bere hat alles super mitgemacht. Sie ist sogar in ihren Stiefelchen über die Highline 179 gelaufen. :)


Januar 2024: Die alte Leier...wir waren im Lechtal :) Und es war schön...auch wie immer!

Oma Enja hat auch super durchgehalten und ist alles ganz brav mitgelaufen. Wir sind sehr froh, dass sie auch im stolzen Alter von 11 (fast 12) noch so fit ist. Drückt die Daumen, dass es noch möglichst lange so bleibt.


Der erste Schnee dieses Jahr


Oktober 2023: Wir waren ein paar Tage am Meer und haben auch Brügge besucht.


September 2021: 100 Jahre SSV im Dennenloher Schloßpark. Schön war's!


Juli 2023: Bere's zweite Ausstellung. Sie hat wieder alles super mitgemacht und war äusserst geduldig als der Richter wirklich dreimal die Zähne durchgezählt hat ;)

Wir freuen uns über ein Sehr Gut 1.


Juli 2023: Happy Birthday B-Wurf!!!! Es war eine heiße Party ;)


Die Zeit vergeht so schnell...schon sind die B'chens grosse Große Schweizer :)

Mai 2023: Bere hat ihr erste Ausstellung gemeistert und hat ein Sehr gut 3 bekommen. Es fehlt noch an Substanz, aber das kommt schon noch. Wir freuen uns riesig.


09.07.2022

Alle Neune!

Unser B-Wurf ist da! Weiteres unter Zucht -> B-Wurf

 

Wir freuen uns über 3 Mädchen und 6 Buben. :)


Juni 2022: Es hat gefunkt! :) Lux ist tragend und wir freuen uns riesig! Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht und die Zwerge gesund auf die Welt kommen. 


Mai 2022: Lux hatte ein Date und ganz viel Spaß mit Ernie vom Steinrech! Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Ganze nicht ohne kleine Konsequenzen bleibt...


April 2022: Endlich haben wir es mal geschafft, unseren Henry (Herr Blau/Aram, links) in Oelde zu besuchen. War ja auch längst überfällig... Es waren zwei großartige Tage mit Euch! Vielen lieben Dank! :)

April 2022: Wir haben A-Wurf Papa Alfi und A-Wurf Opa Paul besucht. Schön, dass wir vorbeischauen durften! Es war sehr schön mit Euch - wie immer :)


April 2022: Da Lux leider immer noch nicht läufig ist, haben wir und einen Bulli Camper gemietet und sind ein paar Tage nach Italien gefahren. Erst an den wunderschönen Iseosee und danach nach Cavallino in der Nähe von Venedig. Das Campingleben hat uns tatsächlich sehr viel Spaß gemacht und ist mit Hund natürlich toll.


März 2022: Zu Besuch bei Arya (links). Es war wieder sehr schön bei Euch :) Vielen Dank!


Januar 2022: Zur Abwechslung (haha...) waren wir mal wieder im Lechtal


Silvester 2021/2022: Mal was anderes...wir haben Zürich erkundet. Auch sehr schön!


Weihnachten 2021: Wir waren mal wieder in den Bergen...


September 2021: Unser 2. Welpentreffen!

Es war ein wunderschöner Tag mit Euch allen!

 


21.08.2021 Happy Birthday A-Wurf

Die Zeit vergeht so schnell...gerade haben wir noch in der Wurfbox gekuschelt und schon sind alle erwachsen und größer als die Mama. Hier ein paar Bilder "Gestern & Heute"


August 2021: Mal wieder...Lechtal :) Aber es ist einfach zu schön da :)

Wir waren diesmal auch nicht alleine, sondern mit viel Großer Schweizer Unterstützung. Anfangs mit Ezra, Anni, Thea und Ylvi (das ist die Kleene, die alle im Griff hatte) :)

Und später noch mit Alfi und Paul.

Schaut Euch einfach die Galerie an.

Ihr Lieben, es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht mit euch allen!


Juli 2021: Wir haben es nicht mehr ausgehalten und waren spontan ein Wochenende im schönen Lechtal. Es war wie immer wunderbar, auf den Bergen mal durchzuatmen. Auch wenn es nur ein Wochenende war. :) Im August kommen wir ja schon wieder...und treffen einige Große Schweizer Freunde...Update kommt


15.06.2021: Happy Birthday Lux und allen B-chen's  vom Waldenecksee!

5 Jahre und noch kein bißchen Weise...immer noch das Powerpaket wie eh und je. Wir hoffen, dass es noch lange so bleibt. :)


06.06.2021: Asgard war auf seiner ersten Ausstellung und das mit großem Erfolg! Er wurde als "vielversprechend" bewertet mit einem ganz tollen Richterbericht und eine Anwartschaft auf den Jugend-Champion gab es auch noch. Wir sind sehr stolz auf unseren kleinen "Dicken" :) Und natürlich auch auf Frauchen und Herrchen. Super gemacht!


25.05.2021: Happy Birthday Enja und allen E'chens vom Seegartenhof! Heute wird unsere Süße schon 9 Jahre alt. Wir hoffen, dass sie noch lange gesund bleibt und noch viele glückliche Hundejahre mit uns verbringt.

 


März 2021: Wir waren beim Ultraschall, aber es hat leider nicht geklappt. Lux ist nicht trächtig, d.h. es wird von uns dieses Jahr leider keine kleinen Großen Schweizer geben.


Liebe Besucher und Welpen-Interessenten, aufgrund der massiven Nachfrage müssen wir leider unsere Interessenten-Liste schließen. Wir freuen uns natürlich über so viel Interesse an unseren Großen Schweizer Sennenhunden, aber leider können wir die Flut der Anfragen kaum noch sinnvoll beantworten. Daher möchten wir Euch bitten uns nur zu kontaktieren, wenn Sie genügend Geduld für einen übernächsten Wurf aufbringen!

Wir verstehen, dass die Vorfreude groß ist und das Warten schwer fällt, wenn die Entscheidung für ein felliges Familienmitglied einmal gefallen ist, dennoch kann kein seriöser Züchter Welpen entsprechend Nachfrage produzieren. Und das ist auch gut so! Wir hoffen daher auf Euer Verständnis. Es handelt sich immerhin um  ein Lebewesen und Familienmitglied, um das man sich dann hoffentlich gute 10 Jahre+ kümmern darf und muss.

 

Allen, die sich verständlicherweise nach anderen Züchtern umschauen, möchte ich ans Herz legen, auf einen seriösen Züchter zu achten! In erster Linie sind das mal alle anderen Züchter im Sennenhund e.V.. Unser Verein ist der einzige vom VDH anerkannte Zuchtverband für Große Schweizer Sennenhunde in Deutschland und unterliegt entsprechenden Regularien für die Gesundheit in der Zucht sowie generell dem Schutz unserer Hunde (speziell auch den Mutterhündinnen).

 

Da es natürlich auch andere liebenswerte Rassen gibt und sich der ein oder andere vielleicht noch gar nicht auf den Großen Schweizer versteift hat, achtet auch hier bitte auf entsprechende Züchter. Seriöse Züchter werden gerne alle Eure Fragen beantworten (damit ich das noch sinnvoll tun kann, leider auch dieser aktuelle Aufnahmestop) und auch Euch Fragen stellen, wie Ihr Euch Leben mit Hund vorstellt. Weiterhin solltet Ihr einen sehr guten Eindruck vor Ort haben, d.h. ist die Umgebung sauber und hell, leben die Welpen in der Züchterfamilie, sind die Welpen neugierig, freundlich und aufgeweckt etc.. Ist die Mutterhündin in guten körperlicher Verfassung und zugänglich, wobei eine Mutterhündin auch durchaus erstmal skeptisch Fremden gegenüber sein kann, da sie ja ihre Kinder beschützen möchte. Sie sollte sich aber vom Züchter beruhigen lassen.

 

Vorsicht ist immer geboten, wenn Welpen über das Internet, Kleinanzeigen etc. angeboten werden. Schreiben lässt sich hier viel, aber überprüfen kann man davon leider nur sehr wenig. Leider funktioniert die Mitleidsmasche von Hundehändlern über tragische Geschichten immer noch. Allerdings fördert man damit lediglich die weitere Produktion von Welpen und damit neues Hundeelend. Kurz: SCHAUT GENAU HIN!

 

In diesem Sinne...es lohnt sich immer, auf einen kleinen Großen Schweizer aus einer guten Zucht zu warten! :)


August 2020: Wie jedes Jahr waren wir wieder im schönen Lechtal! Wir haben sogar ein paar Touren zusammen mit Alfi (Papa unseres A-Wurfs) und Paul (Opa unseres A-Wurfs und Enjas Halbbruder) und deren Familie gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch! Das machen wir mal wieder...vielleicht auch im Winter ;) 


Badespaß Sommer 2020


August 2020:

Meine Augen sind zum zweiten Mal untersucht und alles ist bestens! Eure Lux :)


Tour über das Hahntennjoch. Schön war's!


Juni 2020: Mädels-Ausflug in die Berge!

Nach dem Klassiker Martinskapellrundweg, haben wir auch die Bernhardseckhütte und die Sulzlalm besucht. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit Euch allen. :)


15.06.2020: Happy Birthday Lux! :)

Schon 4 Jahre alt...wie die Zeit vergeht, wenn man gemeinsam Spaß hat.


Unser erstes Welpentreffen

13.06.2020: Unser erstes Welpentreffen hat stattgefunden. Bei wunderbarem Wetter hatten wir einen großartigen Tag! Danke, dass Ihr alle gekommen seid. Es hat Spaß gemacht mit Euch allen! :)


März 2020: Wer ein paar aktuelle Bilder von unseren A-chens sehen möchte, findet sie unter Zucht -> A-Wurf. :)


Januar 2020: Wir waren wieder im schönen Lechtal! Weniger Schnee als üblich, aber dennoch haben wir die Zeit wieder sehr genossen bei schönen Wanderungen im Tal oder auch zur Bernhardseckhütte mit anschließendem Nachtrodeln ins Tal. Enja und Lux fanden es wie immer auch ganz toll, vor allem, da spontan Große Schweizer Unterstützung dabei war. Schön war es mit Euch allen! :)


 

Welpen sind keine Weihnachtsgeschenke!

 

Jeder kennt das Problem, zu Weihnachten ein passendes Geschenk zu finden... Doch Tiere, damit meinen wir nicht nur Hunde (!) eignen sich dafür auf keinen Fall. Oftmals landen diese „Geschenke“ nach den Feiertagen oder vor den Sommerferien im Tierheim, werden ausgesetzt oder anderweitig „entsorgt“.

 

Die Haltung eines Hundes sowie jeden anderen Haustieres bedeutet Freude und Bereicherung, aber auch Verantwortung u.U. für viele Jahre! Diese Verantwortung beginnt in unseren Augen bereits vor der Anschaffung.

 

Speziell zu den Hunden möchten wir hier an die Vernunft und den gesunden Menschenverstand jeden Lesers und Welpeninteressenten appellieren und vor dem unüberlegten Kauf von Welpen ungeklärter Herkunft warnen, da dies das skrupellose Geschäft mit den Hunden nur noch zusätzlich ankurbelt. 

 Daher bitten wir Sie: verschenken Sie keine Tiere!

Wir wünschen Ihnen allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

 


02.11.2019: Eine aufregende, anstrengende, aber auch wunderschöne Zeit geht zu Ende.

Wir sind dankbar für eine komplikationslose Trächtigkeit und Geburt und dass sich unsere Lux so vorbildlich um ihre allerersten Kinder gekümmert hat! Auch das Wetter hat größtenteils richtig gut mitgespielt, so dass wir auch ausgiebig alle Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten im Garten nutzen konnten und auch noch Zeit für "Ausflüge" z.B. auf den Hundeplatz unserer Hundeschule gefunden haben.

Seit heute leben alle Welpen in ihren neuen Familien. Auch wenn jeder Abschied sehr schwer fällt, freuen wir uns mit allen Familien, für die nun diese schöne und aufregende Zeit weitergeht! :)

Wir wünschen allen Familien alles Gute, gute Nerven und ruhige Nächte speziell am Anfang und stehen natürlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 


17.07.2019: Heute waren wir mit Lux beim Ultraschall - sie ist tragend und wir erwarten Ende August den A-Wurf vom Ehrensteiner Fels. Jetzt drücken wir die Daumen, dass alles gut läuft!

 

Weitere Informationen unter "Zucht" -> "A-Wurf"

 


20.06.2019: Lux hatte ein Date mit Alfons "Alfi" vom Eutiner See. Die beiden waren sofort ganz schwer verliebt und jetzt drücken wir die Daumen, dass das Ganze nicht ohne Konsequenzen bleibt. ;)


15.06.2019: Happy Birthday Lux! Schon 3 Jahre...wir feiern mit Rinderhack, Quark, Würstchenkerzen und Erdbeeren. :)

Alles Gute und ein glückliches, langes und gesundes Leben an alle B-Geschwister vom Waldenecksee.


25.05.2019: Happy Birthday Enja und allen Geschwistern! Wir wünschen allen ein langes, gesundes und glückliches  Hundeleben mit euren Familien!

Enja unser Model: Miss November "Indianer kennen keinen Schmerz - Kalender 2019". :)


22.03.2019: Lux wurde in Nonnweiler ohne Einschränkungen angekört! Wir freuen uns riesig. :):):)

Jetzt werden wir uns Gedanken zur ersten Wurfplanung machen.


Januar 2019: Mal wieder... Bschlabs! Obwohl wir ein paar Tage eingeschneit waren, war es wie immer wunderschön! Kontakt zur Aussenwelt war ernüchternd, es kam fast ausschließlich die Frage, ob wir denn auch genug Hundefutter dabei haben...


Juli 2018: Wir waren mal wieder im schönen Lechtal! Einfach schön :) Neben ein paar kleineren Touren, sind wir auch auf die Jöchelspitze gelaufen und dann über den Panoramaweg zur Bernhardseckhütte.


30.06.2018: Juhuuuu - Lux hat Ihren Führerschein gemacht.

Heute haben wir die Prüfung zum BHV Hundeführerschein Level 2 (ohne Leine) angetreten und bestanden.

Herzliche Gratulation an alle 6 Mensch - Hund Teams! Es war eine langer und anstrengender Tag, aber es hat sich gelohnt.


15.06.2018 Happy Birthday Lux und allen B-chens vom Waldenecksee! Unfassbar, wie schnell 2 Jahre vorbei gehen, wenn man Spaß hat! :)


25.05.2018: Happy Birthday alle E-chens vom Seegartenhof! :) Unfassbar, dass es jetzt schon 6 Jahre sind...Auf die nächsten 6 Jahre! :)


13.05.2018: Wir waren in Herrenberg auf der Ausstellung und obwohl sich Lux aus unerfindlichen Gründen angestellt hat wie "das Kätzle im Dreck" hat sie ein "sehr gut" bekommen. Somit haben wir jetzt alles für die Körung zusammen. Hoffen wir das alles gut geht. :)


20.04.2018: Lux' Augen sind untersucht uns alles ist bestens.

Januar 2018: Lux wurde HD, ED, OCD geröntgt und alles ist bestens. Den ersten Schritt in Richtung Zucht haben wir damit gemacht. Im Frühjahr werden wir die letzten Ausstellungen besuchen und die Augenuntersuchung machen, damit wir dieses Jahr die Zuchtzulassungsprüfung machen können.


03.01.-07.01.2018

Wir waren mal wieder in Bschlabs und das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen. Winterwandern, Rodeln und danach gut essen. Was will man mehr? :)


Sommerurlaub 2017 auf Rügen: Zwei Wochen Auszeit im August auf Rügen...klingt doch gut, oder? War es auch!!! Nach knapp 8 Stunden Anfahrt ging es über Stralsund, das "Tor" zur Insel Rügen, ins Hafendorf Vieregge, einem kleinen Nest am Rande einer naturbelassenen Boddenlandschaft. Mit anderen Worten, es war JWD (Janz weit draussen): man muss es mögen, mitten in der Pampa zu sein, aber genau dafür ist der Urlaub ja da. Vieregge hat immerhin ein kleines Yachthafen Cafe, in dem man nach einem schönen Urlaubstag am Abend noch ein lecker Bierchen im Sonnenuntergang geniessen kann. Auch die Brötchen fürs Frühstück kann man dort bestellen. Sehr zu empfehlen, da der nächste Supermarkt ca. 10 km weg ist... Ansonsten können wir nur sagen "Rügen mit Hund, immer wieder gerne". Besonders positiv ist aufgefallen, dass es in fast jedem Ort auch einen Hundestrand gibt und die in der Hochsaison gültige Leinenpflicht nicht strikt eingefordert wurde. Solange sich die Hunde benommen haben, hatte niemand etwas dagegen, dass sie ein wenig über den Strand schnüffeln und es im Wasser krachen lassen.


 

28.08.2016: Lux ist eingezogen! Nachdem wir beschlossen haben, mit Enja keinen weiteren Deckversuch zu starten, ist die Entscheidung gefallen, dass eine zweite kleine Große Schweizerin bei uns einzieht. Im August war es dann endlich soweit und „Biasca vom Waldenecksee“ komplettiert nun unser Rudel. Da sie quasi unser zweiter „Luxushund“ ist, wurde sie Lux getauft. Wir hoffen, dass Lux irgendwann die Zucht „vom Ehrensteiner Fels“ begründen wird.  Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und jetzt darf sie erstmal ganz in Ruhe erwachsen werden!

 


10.-12.06.2016: Juhuu! wir gönnen uns mal wieder eine kleine Auszeit in Bschlabs in den schönen Lechtaler Alpen. Danke Mädels - hat Spaß gemacht mit Euch!

- Weg der Sinne zum Ort der Stille -


25.05.2016: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an alle E-chens vom Seegartenhof! Wir wünschen allen ein langes und gesundes Leben mit ihren Familien.

Für die liebe Enja gab es eine Torte aus Rinderhack mit Quark und "Würschdelkerzen" :)


24.04.2016: Wir waren mal wieder auf einer Ausstellung im schönen Dietenhofen. Enja hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und ein V1 (VHD-CAC) bekommen. Juhuu! Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen üblichen Verdächtigen. Schee war's mit Euch! :)


22.12.2015: Wir waren die letzten 3 Tage mit Enja beim Decken. Trotz aller Mühe, hat es dennoch leider nicht geklappt. Ganz herzlichen Dank trotzdem an alle "Helfer"!

Obwohl wir die letzten 4 Jahre Zeit und jede Menge Herzblut investiert haben, ist unser Traum, Große Schweizer Sennenhunde zu züchten, damit leider erstmal ausgeträumt. In den nächsten Jahren wird es von uns keine Welpen geben.



19.07.2015: Wir waren in Babenhausen auf der LG Schau und trotz Rumgehampel an der Leine gab es ein "sehr gut" für Enja. Herzliche Gratulation an alle "Seegartenhofler, Espenhauler und Altmühlfranken" für die Platzierungen! Es war wieder schön mit Euch! :)

25.05.2015: Heute ist Enjas 3. Geburtstag - Ihr "Geschenk" hat sie schon ausgepackt.

Happy Birthday Enja und natürlich auch allen anderen E-chens vom Seegartenhof! Wir wünschen allen ein langes, glückliches und vor allem gesundes Hundeleben!


04.05.2015: Heute waren wir bei Ultraschall: leider hat es nicht geklappt und wir erwarten daher in diesem Frühjahr keine Welpen.


01.-07.04.2015: Wir waren zu Besuch bei Bono in der Schweiz. Bei recht regnerischen Wetter kam allerdings nicht so richtig Stimmung bei Enja auf...:(


16.12.2014: Unser Zwingername „vom Ehrensteiner Fels“ ist nun international geschützt.



29.11.2014: Heute waren wir in der Nähe

von Gansingen in der schönen Schweiz

und haben Enja’s zukünftigen „Ehemann“

Bono (Manuk vom Enzenrain) besucht.

Die beiden verstehen sich gut und Bono

war sogar schon recht schwer verliebt.


14.09.2014: Bei der Landesgruppenschau in Dietenhofen bekam  Enja heute ein V1

(CAC-VDH) in der Offenen Klasse.



05.09.2014: Heute war unsere Zuchtwartin da und hat mit uns unsere Pläne für die Zucht

(Ablauf, Zeitplanung, Räumlichkeiten etc.) besprochen. Juhuu, wir haben „bestanden“!

Jetzt läuft der Zwingerschutzantrag.



20.07.2014: Beim ersten Start in der Offenen Klasse bei der Landesgruppenschau in Babenhausen wurde

Enja Zweite und mit „sehr gut“ bewertet.


29.06.2014: Heute wurde Enja in Baden-Baden ohne Einschränkungen angekört.

Wir freuen uns riesig!



12.06.2014: Auch Enja’s Augen sind nun untersucht und auch hier ist alles in Ordnung.



05.10.2013: Enja's Röntgenergebnisse sind da und alles ist bestens: HD A1 und OCD frei!



18.05.2013: Heute haben wir uns auf den Weg nach Herrenberg-Gülstein gemacht. Enja  bekam ein

V1 (CAC-VDH) in der Zwischenklasse. Wir sind stolz auf unser Mädel!


20.07.2013: Bei der nächsten LG-Schau in Babenhausen konnten Elsa, Emilia, Enja

und Elly die Jugendklasse mit V1, V2, V3

und V4 für sich entscheiden! Zudem

gewannen Elsa, Elly und Enja den Zucht- gruppenwettbewerb!


21.04.2013: Wir waren bei der LG-Schau in Dietenhofen und Enja hat gleich bei der ersten

Ausstellung ein V3 bekommen! :) Enja's Schwester Emilia bekam ein V4 und Elly und Eiger wurden

mit "sehr gut" bewertet. Enja's Mama Karo gewann zudem die Championsklasse und wurde

beste Hündin. Gratulation an alle!